Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule KGS Olympiade 2019

20 Jahre KGS Salzhemmendorf

"Mit dem Schuljahr 1996/97 sind wir am Ziel", verkündete der damalige Schulleiter Karl-Heinz Brandt stolz am 16. August 1996 aus Anlass der Feierstunde zur Einweihung der KGS Salzhemmendorf. Aus der "Schule am Kanstein – Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe" wurde die "Schule am Kanstein – Kooperative Gesamtschule Salzhemmendorf". Schnell wurde die Schulform KGS für den Ostkreis des Landkreises Hameln-Pyrmont und darüber hinaus zu einem Erfolgsmodell, und die KGS Salzhemmendorf erlangte eine  "Leuchtturmstellung" in der Region.

20 Jahre sind seit der Einweihungsfeier, an der auch der damalige Kultusminister Rolf Wernstedt teilnahm, ins Land gegangen.

Jahre, in denen sich die Schule beständig verändert und entwickelt hat:

• 2003 wurde unser Gymnasialzweig durch die Einführung der gymnasialen Oberstufe komplettiert, und 2006 konnten die ersten Schülerinnen und Schüler ihr Abitur bei uns ablegen.
  • Der Elternverein sorgt seit 1997 mit der ehrenamtlichen Elterncafeteria dafür, dass wir alle täglich aufs Beste verpflegt werden.
  • Zweimal wurde angebaut, weil der Platz für die steigenden Schülerzahlen nicht mehr ausreichte.
  • Der Sportbereich wurde um eine Beachvolleyball-Anlage und die große Kletterwand erweitert, der Musikbereich wurde mit einem Keyboardraum ausgestattet.
  • Zum bereits existierenden Frankreichaustausch kamen 2004 der Schüleraustausch mit unserer polnischen Partnerschule in Ciechocizek und 2012 der Austausch mit unseren niederländischen Freunden in Venlo hinzu.
  • Die Schule erhielt unzählige Preise und Auszeichnungen, darunter die Zertifizierungen zur Comeniusschule, zur Humanitären Schule, zur Medienprofilschule und zur Sportfreundlichen Schule.
  • Events wie die KGS Sportschau, der Workshop der Young Americans, das Ostercamp, Sponsoringlauf, Christmas- und Ladies' Cup; der Rollentag,die Ski-Exkursion, das Lipdub-Video, der Tag der Kulturen und viele andere Projekte machen unseren Schulalltag bunt und fördern den Zusammenhalt.

Leider können wir wegen der Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss nicht so groß feiern, wie wir es eigentlich geplant hatten. Aber wer uns kennt, der weiß: Gefeiert wird später noch, das lassen wir uns nicht nehmen!

Passwort vergessen?

Iserv@kgs-salzhemmendorf.eu

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

• Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.