Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule KGS Olympiade 2019

KGS Pattensen holt sich den Ladies-Cup

KGS Salzhemmendorf im Finale unterlegen

Wie bereits im Vorfeld vermutet ging es beim XII. Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland extrem umkämpft und eng zu. Konnten die überraschend starken Humboldt-Kickerinnen aus Bad Pyrmont das kleine Finale für sich entscheiden, unterlagen die Spielerinnen der vom Referendaren Sascha Ranke gecoachten Salzhemmendorferinnen nach verbissen geführtem Finale gegen die KGS Pattensen doch deutlich und verpassten mit der 0:3-Niederlage den Vorjahrestriumph. Somit wandert der riesige Sparkassen-Cup ins Calenberger Land.
Sportlich setzte der Ladies-Cup einmal mehr Maßstäbe: Enge Spiele, ein technisch hohes Niveau, große Leidenschaft und blitzsaubere Tore; allerdings herrschte eine große Leistungsspanne zwischen den Teams, mussten einige Schulen in diesem Jahr doch langjährige Leistungsträgerinnen ersetzen.

In den Vorrundengruppen ging es wieder einmal total eng zu. Völlig überraschend schieden die hoch gehandelten Schiller-Girls schon nach der Vorrunde mit 4 Punkten aus. Im entscheidenden Gruppenspiel setzte es für das Hartge-Team, das ohne Nationalspielerin Paula Klensmann (DFB-Lehrgang) auskommen musste, eine schmerzhafte 3:4-Niederlage gegen die Theodor-Heuss-Girls, die somit die Vorschlussrunde erreichten. Platz eins ging an die Pattensenerinnen und Rang vier an die VikiLu-Mädels.
Mit drei Siegen in drei Spielen setzten sich die Gastgeberinnen aus Salzhemmendorf in der anderen Gruppe  souverän durch, die Mädels vom Humboldt-Gymnasium erreichten den zweiten Platz vor den erstmals teilnehmenden und bravourös kämpfenden Mädels vom Internats-Gymnasium Solling aus Holzminden; die KGS Bad Münder belegte Rang 4 nach der Gruppenphase.
Das erste Halbfinale entschieden dann die Kanstein-Girls mit 5:0 gegen die Heuss-Girls für sich. Caro Brostedt brachte die KGS-lerinnen mit zwei Toren in Führung Leonie York und Kathalin Lichtenberg erhöhten, bevor Torjägerin Alessyia Ruhnow mit ihrem elften Turniertreffer den Endstand markierte. Mit 5:2 gewannen die Calenberger Girls aus Pattensen nach einem einseitigen Spiel gegen die Humboldt-Ladies.
Im kleinen Finale dominierten die Humboldt-Mädchen gegen die Theodor-Heuss-Spielerinnen und schafften einen verdienten 8:2-Erfolg. Im großen Finale trafen die Pattensenerinnen und Salzhemmendorf wieder einmal aufeinander. Drei eiskalte Treffer der überragenden Aleks Smiegelska, die bereits das polnische Nationaldress getragen hat, brachten den Mädels aus dem Landkreis Hannover den verdienten Sieg.
Der stellvertretende Schulleiter Dr. Wilhelm Koops nahm nach dem Finale die Siegerehrung vor und betonte, dass „er hervorragenden Fußball und stark herausgespielte Tore sehen durfte.“ Alle an der Organisation des Turnieres beteiligten Akteure – von den Sanitätern, über die Technik, die Zehnt- und Oberstufenschüler mit den Verkaufsständen, die Turner beim Showact, die Ansagerinnen – bedachte er mit einem Lob. „Es klappt immer alles wie am Schnürchen, deswegen sind wir auch gern Gastgeber dieser tollen Veranstaltung!“.
Mit Pokalen wurden die beste Torhüterin, Cecilia Tiefenbacher (Internats-Gymnsium Solling), die mit 15 (neuer Turnier-Rekord !!!) Treffern erfolgreichste Torschützin und beste Spielerin, Aleks Smiegelska (KGS Pattensen) sowie als beste Nachwuchsspielerin des Turniers, Alessyia Ruhnow (KGS Salzhemmendorf), ausgezeichnet.
Gern werden die Gäste auch 2018, dem dann XIII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland, wieder dabei sein, wie alle Coaches anerkennend versicherten.

Passwort vergessen?

Iserv@kgs-salzhemmendorf.eu

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

• Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.